Wochenrückblick 2017/41

Zusammenstellung der für mich wichtigsten Nachrichten, Erkenntnisse und kreativen Werke der vergangenen Woche.

  • The Alt-Right Playbook: Introduction: Ian Danskin versucht sich an einer Analyse der Neuen Rechten.
  • René Walter: Storytelling durch Empörungsrituale: René in einem Video über eines seiner Hauptthemen: Das Erzählen in einer digitalisierten Welt und die Probleme, die sich daraus ergeben. Seiner Meinung nach besteht eine Maßnahme gegen viralen Hass im Internet darin, den Versuch zu unternehmen, das Narrativ hinter den viralen Einzelwerken umfangreich zu erfassen und zu erklären, anstatt zur Vereinfachung nur einen Aspekt herauszugreifen. Ich denke, dass eine solche Aufgabe bei den reichweitenstarken Angeboten liegen muss. Sie müssen gefährliche Phänomene aufgreifen und entschärfen. Darüber hinaus sollte meiner Ansicht nach eine stärkere Auseinandersetzung in der Schule erfolgen und der kritische Leser muss zum Standard werden. Ein Leser, der auch mehr von den künstlerischen Werken seiner Umgebung erwartet.
  • Katalonien-Konflikt: Es scheint bereits Diskussionen zwischen Spanien und Katalonien gegeben zu haben, die allerdings von spanischer Seite abgebrochen wurden, da man nicht einmal ansatzweise auf die Forderungen eingehen wollte.