Wochenrückblick 2017/47

Zusammenstellung der für mich wichtigsten Nachrichten, Erkenntnisse und kreativen Werke der vergangenen Woche.

  • Autonomes Fahren: Großbritannien erlaubt ab 2019 fahrerlose Autos: Ab 2019 dürfen in Großbritannien Autos auf einigen Straßen vollkommen autonom fahren, eine Person zur Kontrolle der Fahrfunktionen ist nicht mehr verpflichtend. Ab 2021 soll das gesamte Straßennetz freigegeben werden.
  • Dornröschen geht’s super, aber Medien sind Internet: Einige Medien versuchen Skandale zu erzeugen, indem sie Einzelmeinungen von Privatpersonen plötzlich zu wichtigen Nachrichten machen. Das Ziel besteht darin, in der Aufregung darüber Aufmerksamkeit und Werbezeit zu schaffen.
  • Black Mirror – Arkangel: Erster Teaser zur ersten Folge der vierten Staffel von Black Mirror. Es scheint um ein Sicherheitssystem für Kinder zu gehen.