Zusammenstellung der für mich wichtigsten Nachrichten, Erkenntnisse und kreativen Werke der vergangenen Woche.
- Semantik: In unserer Lesegruppe bearbeiten wir die Semantik-Einführung von Heim und Kratzer und befinde uns gerade bei den Variablenbindern. Formale Semantik ist relevant, um die Wirklichkeitskonstruktion zu klären, unter der ein natürlicher Sprecher die Intension einer überprüfbaren und ernstgemeinten Aussage bestimmen zu können.
- Fachdidaktik Philosophie: Eine Fachdidaktik der Philosophie könnte die Philosophie als solche verwässern, da das Philosophieren als solches bereits einen gewissen didaktischen Anspruch besitzt.
- Abstraktionsebenen: Abstraktionsebenen sind einer meiner wesentlichen Wahrnehmungsaspekte und beschreiben die unterschiedlichen Maßstäbe, mit denen wir auf ein und dasselbe Objekt schauen können.
- Children struggle to hold pencils / Schools are removing analogue clocks from exam halls as teenagers ‚cannot tell the time‘: Weitere Entwicklungen in der Bildung des 21. Jahrhunderts. Ich denke nicht so konservativ wie René, weil ich davon ausgehe, dass selbst geschaffene Lernwerkzeuge bessere Zusammenhänge schaffen können. Trotzdem ist das konservative Schreiben für mich wichtig, da es ohne Schwierigkeit ins Bildliche wechseln kann!