Foren (Das Internet als Werkzeug #3)

Das Internet ist gut darin, Informationen dauerhaft zu speichern und sie für bestimmte Gruppen zugänglich zu machen. Eine interessante Form der frühen Kommunikation verbindet diesen Aspekt der Speicherung mit beliebigen halb-öffentlichen Gesprächen. Ich spreche von Foren und Nachrichten-Gruppen. Diese ermöglichen es, Diskussionen zwischen Menschen nachzuvollziehen, indem die einzelnen Beiträge dauerhaft in Form von Themen zugänglich gemacht wurden.

Themen sind einzelne in sich abgeschlossene Bereiche einer Webseite, in denen Beiträge von anderen Mitgliedern des Forums hinzugefügt werden können. Ein Thema hat einen Titel und übernimmt damit eine ordnende Funktion der geführten Gespräche. Meist wurden die Themen darüber hinaus einer Kategorie oder mehreren Schlagwörtern untergeordnet, sodass es einfacher wird, die Themen zu finden, die einen selbst interessieren. Eine Diskussion in einem Thema kann darüber hinaus auf einer oder auf mehreren Beitragsebenen geführt werden. Das bedeutet, dass eine Baumansicht die Struktur anzeigt, auf welche Beiträge man geantwortet hat. Diese Baumansicht konnte sich auch direkt auf die Darstellung der Antworten auswirken.

Foren haben den großen Vorteil, dass ein Einblick in den Gesprächsverlauf gegeben wird und allen Teilnehmern das gleiche Schreibrecht zur Verfügung steht. Während öffentliche Artikel meist aus einer hierarchischen Perspektive geschrieben werden, ist ein Forumthema mehr eine Aufforderung zum Nachdenken, eine kurze Empfehlung mit anschließendem Austausch oder ein Hilfegesuch bei einem Problem. Ein Forum ist auch eher auf die Beiträge, als auf die Themen ausgerichtet, sodass die Themen in einem Forum meist nach den aktuellsten Beiträgen in ihnen sortiert werden.

Auch heutzutage erfreuen sich Foren noch einer hohen Beliebtheit, auch wenn sie nicht mehr die gleiche klassische dezentralisierte Form besitzen, wie es noch am Anfang der 2000er-Jahre der Fall war. Klassische zentralisierte Foren wie Reddit oder Stack Overflow werden heutzutage täglich von Millionen von Menschen besucht, wobei dort die Sortierung über die Bewertung der einzelnen Themen erfolgt. Modernere Varianten wie Facebook sind ein weiterer gewaltiger Anlaufpunkt geworden, obwohl sich hier viele unterschiedliche Webseitentechniken miteinander vermischen und das Forum meist schon nicht mehr erkennbar ist. Klassische Forenmechaniken findet man bei Facebook zum Beispiel in den Gruppen.

Doch was das Forengefühl der 2000er-Jahre leisten konnte, war ein Gefühl von selbst geschaffener Gemeinschaft, ohne den Ballast eines riesigen Unternehmens dahinter. Und wer dieses Gefühl wieder erleben möchte, ist auch noch heutzutage dazu in der Lage. Neben kostspieligen Forenlösungen, gibt es genügend kostenlose Varianten, die sich problemlos auf dem eigenen Server installieren lassen. Die Frage ist nur, was man sich davon erhofft.

Ein Großteil der heutigen Foren haben noch keine Push-Benachrichtungen fürs Handy integriert, was bedeutet, dass jedes Mitglied selbst auf die Webseite gehen muss, damit es sich darüber informieren kann, ob neue Beiträge geschrieben wurden. Das ist einer der stärksten Nachteile von Foren, da viele Menschen dazu tendieren, die einfachste Lösung im Austausch mit anderen zu bevorzugen. Wenn man also ein Forum einrichten möchte, sollte man immer daran denken, dass das Internet heutzutage fast nur noch über mobile Geräte konsumiert wird. Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein Forum auf mobilen Geräten einfach lauffähig zu machen, verliert es trotz der Vorteile einer besseren Kontrolle über seine Daten an Bedeutung.

Weiterhin sollte immer daran gedacht werden, dass Foren ihre Bedeutung über den sinnvollen Austausch zwischen Menschen erhalten. Wenn sich keine Themen finden, über die gesprochen wird, dann ist ein Forum tot. Zwar sind die Themen weiterhin sinnvolle Anlaufpunkte für einen Blick in die Vergangenheit. Aber niemand interessiert sich mehr für die Weiterentwicklung.

Wenn diese Probleme jedoch überwunden werden können und man eine aktive Gemeinschaft von Menschen findet, die sich ohne zeitlichen Druck und mit Kontrolle über die Inhalte austauschen wollen, dann ist das Forum der perfekte Kandidat für die Kommunikation.